Kopfzeile

Kontakt

Stadtverwaltung Rapperswil-JonaSt. Gallerstrasse 40
8645 Jona

Öffnungszeiten

Montag
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 18.30 Uhr

Dienstag
08.30 - 11.30 Uhr

Mittwoch
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 16.30 Uhr

Donnerstag
08.30 - 11.30 Uhr

Freitag
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 16.30 Uhr

telefonische Erreichbarkeit

Inhalt

See- und Wasserrettung blickt auf erfolgreiches 2011 zurück

14. Dezember 2011
Die See- und Wasserrettung hat am Jahresrapport Rückblick auf das vergangene Jahr gehalten. Wiederum sind eine Vielzahl von Dienstleistungen erbracht worden. Grössere Einsätze waren aufgrund der Witterung nicht notwendig, da insbesondere keine grösseren Stürme den Zürichsee heimgesucht haben. Dennoch waren im vergangenen Jahr mehr Einsätze als im Vorjahr zu verzeichnen.
Das Einsatzgebiet der See- und Wasserrettung umfasst die Gemeindegebiete von Rapperswil-Jona und Hombrechtikon. Die Einsatzkräfte sind während des ganzen Jahrs einsatzbereit. Die Mannschaft besteht aus 19 Männern, davon sind drei der Tauchgruppe zugeteilt.

Ein Grossteil der Einsätze betrifft sogenannte „TCS-Einsätze“. An erster Stelle steht dabei das Überbrücken von Batterien bei liegen gebliebenen Booten, gefolgt von Abschleppaktionen von Schiffen, deren Motor nicht mehr in Gang gebracht werden konnte. Während des Berichtsjahrs wurden acht Personen aus Seenot gerettet bzw. sind an Bord des Seerettungsboots betreut worden. Insgesamt sind die Seeretter zu 35 Alarmeinsätzen gerufen worden. Sämtliche Einsätze und Aufträge wurden unfallfrei erledigt.

Das vergangene Jahr war geprägt durch die Eingliederung in die Feuerwehr Rapperswil-Jona. Diese Herausforderung haben die Seeretter mit Bravour gemeistert. Die Mannschaft der Feuerwehr nahm das Team der Seerettung bestens auf. Zusammen mit der Neuorganisation konnte auch das Material der Seerettung vervollständigt werden. Eisretter und neue Rettungsanzüge sind ein Beispiel dafür. Die Gerätschaften werden im Feuerwehrdepot gelagert und von dort zum Einsatzort gebracht.

Im vergangenen Jahr traten folgende langjährigen Mitglieder des Seerettungsdienstes zurück: Gusti Keller (nach 23 Jahren), Gusti Gattiker (nach 21 Jahren), Hanspeter Schubiger (nach 15 Jahren) und Reto Sterki (nach 13 Jahren).

Der Stadtrat dankt allen Mitgliedern der See- und Wasserrettung Rapperswil-Jona für ihr grosses Engagement zugunsten der Allgemeinheit. Es ist zudem nicht selbstverständlich, dass die Angehörigen während der Arbeitszeit zu Alarmeinsätzen ausrücken können.