Das Überbauungsplangebiet Eisenhof Süd umfasst das Grundstück Nr. 2216J an der Bühl-/Allmeindstrasse und steht im Zusammenhang mit der Realisierung eines Geschäftshauses. Im Vordergrund steht nach heutigem Planungsstand die Nutzung als Ärztehaus. Der geplante Kopf-Neubau ergänzt in einer Formensprache und Massstäblichkeit den bestehenden Gebäudekomplex der Überbauung Eisenhof überzeugend. Oberirdisch werden keine Parkplätze mehr bereitgestellt, diese werden ausschliesslich in der Tiefgarage angeordnet, welche mit der bestehenden der Überbauung Eisenhof verbunden wird. Zusätzlich wird am südlichen Ende der Tiefgarage Eisenhof ein öffentlicher Zugang geschaffen. Mit der Realisierung des geplanten Kopfbaus wird auch die verkehrsmässige Erschliessung für die Post und das neue Dienstleistungsgebäude geregelt. Diese soll neu im Einbahnsystem ab der Bühlstrasse erfolgen.
Ebenfalls zur öffentlichen Einsicht liegt der Nachtrag zum Überbauungsplan Spinnerei Braendlin auf. Mit diesem Nachtrag soll die Möglichkeit geschaffen werden, auf einem Bereich von 10 x 4 m westlich des Kopfbaus Wintergärten zu erstellen. Für diesen Nachtrag erfolgt die Auflage ebenfalls vom 9. August bis 7. September 2011.
Sämtliche Unterlagen liegen im Vorraum des Bausekretariats Rapperswil-Jona, Stadthaus 2. Stock, während der ordentlichen Bürozeit zur öffentlichen Einsicht auf.