Inhalt
Gemeinde-Tageskarten werden eingestellt
Per 1. Januar 2024 lanciert die SBB ein neues Angebot in Form der «Spartageskarte Gemeinde». Das neue Angebot ist für die Kundschaft unattraktiver und ist nicht mehr zu vergleichen mit der heutigen Tageskarte. Es unterscheidet sich kaum mehr von den Spartageskarten, welche die SBB selbst anbieten. Die Tageskarten müssen personalisiert werden und können im Verhinderungsfall nicht mehr weitergegeben werden.
Das neue Angebot ist für die Gemeinden ausserdem mit beträchtlichem Zusatzaufwand verbunden. So ist eine Online-Reservation nicht mehr möglich, der Verkauf kann nur noch «analog» am Schalter erfolgen. Für die Stadt kommt als Negativpunkt hinzu, dass die Tageskarten in Zukunft nicht mehr wie bisher über Rapperswil Zürichsee Tourismus verkauft werden können, da das neue Angebot nur noch an den Schaltern der Gemeinden gekauft werden kann. Das wäre mit einem Mehraufwand beim Einwohneramt verbunden.
Aus diesen Gründen hat sich der Stadtrat dazu entschieden, auf das neue Angebot der SBB zu verzichten. Bis Ende Jahr sind die Tageskarten der SBB wie gehabt bei Rapperswil Zürichsee Tourismus erhältlich.