Inhalt
Meinungsgruppe erarbeitet Grundlagen
Gemeinsam neu anfangen, lautet das Credo. Die Stadt rollt die Diskussion um eine Schwimmanlage neu auf. Die Entwicklung eines neuen Projekts soll gemeinsam mit der Bevölkerung erarbeitet werden. Interessierte Stadtbewohnerinnen und -bewohner konnten sich für eine Vorbereitungsgruppe anmelden, die den Prozess aktiv mitgestaltet.
Der Stadtrat freut sich, wenn möglichst viele diverse und relevante Meinungen in dieser Gruppe aufeinandertreffen: durch Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Organisationen und Interessengruppen – Schulen, Vereine, Quartiervertretungen, interessierte Nutzerinnen und Nutzer, kritischen Stimmen und mehr.
Die Gruppe wird in einem ersten Schritt mit einer externen Begleitung eine Kurzbefragung der Bevölkerung und einen öffentlichen Beteiligungsanlass vorbereiten. Die Gruppe definiert ausserdem die Kernfragen rund um eine neue Schwimmanlage: Wer benötigt sie, wie müsste sie aussehen und welche Möglichkeiten stehen zur Verfügung?
Anhand der Ergebnisse aus der Befragung und dem Beteiligungsanlass wird im Idealfall bereits im November 2025 ein neues Badprojekt aufgesetzt. Das erste Treffen der vorbereitenden Meinungsgruppe findet am Abend des 8. Mai 2025 statt. Wir berichten an dieser Stelle laufend über das weitere Vorgehen.