Kopfzeile

Kontakt

Stadtverwaltung Rapperswil-JonaSt. Gallerstrasse 40
8645 Jona

Öffnungszeiten

Montag
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 18.30 Uhr

Dienstag
08.30 - 11.30 Uhr

Mittwoch
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 16.30 Uhr

Donnerstag
08.30 - 11.30 Uhr

Freitag
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 16.30 Uhr

telefonische Erreichbarkeit

Inhalt

Baubeginn an Felsenhofbach und Hombrechtikerstrasse

23. April 2026
An der Hombrechtikerstrasse beginnen am 4. Mai 2026 die Bauarbeiten für das Projekt Felsenhofbach. Der bestehende Bachdurchlass wird durch eine neue Brücke ersetzt, die Strassenführung angepasst und der Gewässerraum neugestaltet. Damit verbessert die Stadt die Verkehrs- und Hochwassersicherheit und wertet das Gebiet ökologisch auf.

Die Stadt Rapperswil-Jona ersetzt den bestehenden Bachdurchlass durch eine neue Brücke, passt die Strassenführung an und gestaltet den Gewässerraum neu. Damit verbessert sie die Hochwassersicherheit, erhöht die Verkehrssicherheit und wertet das Gebiet ökologisch auf. Während der Bauzeit bis Ende Oktober 2026 bleibt die Hombrechtikerstrasse für den motorisierten Verkehr in beide Richtungen gesperrt. Für den Fuss- und Veloverkehr wird eine Umleitung signalisiert.

Massnahmen für Sicherheit und Umwelt

Auslöser für das Projekt ist der schlechte bauliche Zustand des heutigen Bachdurchlasses auf Höhe der Wirtschaft Sageli. Um die Sicherheit langfristig zu gewährleisten, ersetzt die Stadt das bestehende Bauwerk durch eine neue, leistungsfähige Brücke. Gleichzeitig nutzt sie die Gelegenheit, auch die Strassensituation und den Gewässerraum zu verbessern. Im Kurvenbereich der Hombrechtikerstrasse wird die Strasse auf einer Länge von rund 70 Metern verbreitert. Das verbessert die Übersichtlichkeit und erhöht den Fahrkomfort. Der Geh- und Radweg sowie der Grünstreifen bleiben bestehen.

Mit dem Projekt wird auch der Felsenhofbach revitalisiert. Das Bachbett wird zur Verbesserung der Hochwassersicherheit in Richtung Norden verlegt. Der Gewässerraum wird neu weitgehend offen gestaltet und ökologisch aufgewertet. Zusätzlich wird der bestehende Durchlass der Zufahrtsstrasse zur Liegenschaft Sageli ersetzt. Damit kann künftig das erforderliche Durchflussvermögen sichergestellt werden. Das Projekt verbindet somit Wasserbau, Strassenbau und ökologische Aufwertung in einem koordinierten Vorgehen.

Verkehrsumleitungen während Bauarbeiten

Die Stimmberechtigten haben an der Bürgerversammlung vom 4. Dezember 2025 für das Projekt einen Kredit von Fr. 1'625'000.— genehmigt. Vorbereitende Arbeiten wie Rodungen sind bereits erfolgt. Nun startet die eigentliche Bauphase. Während der Bauarbeiten ist die Hombrechtikerstrasse für den motorisierten Verkehr gesperrt. Die entsprechenden Signalisationen für die Sperrung und die Umleitungen werden vorgängig eingerichtet. Die Stadt bittet die Verkehrsteilnehmenden und die Anwohnerschaft um Verständnis.

Hombrechtigerstrasse

Zugehörige Objekte

Name Download
Verkehrsumleitung (PDF, 3.51 MB) Download 0 Verkehrsumleitung