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Stadtverwaltung Rapperswil-JonaSt. Gallerstrasse 40
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Inhalt

Sanierung Holzwiesstrasse

Die Holzwiesstrasse wird vom  19. Februar 2024 bis im Sommer 2025 saniert. Betroffen von den Bauarbeiten ist der Abschnitt zwischen der SBB-Unterführung und der Tägernaustrasse. Voraussichtlich ab Mai/Juni 2024 muss der Autoverkehr für rund zehn Monate auf unterschiedlichen Abschnitten im Einbahnregime geführt werden. Autofahrerinnen und Autofahrer können die Holzwiesstrasse in dieser Zeit nur in Richtung Stadtzentrum befahren (Norden nach Süden).

Die Bauarbeiten erfolgen in fünf Etappen. Der konkrete Zeitraum für die Umsetzung der Etappen hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wir informieren Sie hier über den Stand der Arbeiten und die aktuelle Verkehrsführung.

Weitere Informationen: Broschüre «Sanierung Holzwiesstrasse» 

Aktuelle und anstehende Arbeiten

Zurzeit läuft die Phase 1 der Sanierungsarbeiten. Die Bauarbeiten werden vorbereitet. Um die Lattenbachbrücke zu sanieren, wird eine Hilfsbrücke gebaut.

Start: 19. Februar 2024
Dauer: ca. 3 bis 4 Monate
Verkehrsführung: Verkehr läuft normal (lokale und zeitlich begrenzte Einschränkungen)

Karte Verkehrssituation Sanierung Holzwies
Sanierung Holzwiesstrasse: Verkehrsführung

Häufige und wichtige Fragen zur Sanierung

Die Stadt ist bemüht, alle Fragen aus der Bevölkerung laufend und umfassend zu beantworten. Sie finden hier Antworten zu allen häufigen Anfragen:

Warum dauern die Bauarbeiten für einen so kurzen Strassenabschnitt so lange?

Die Arbeiten an der Holzwiesstrasse sind umfassend und aufwändig. Die Strasse wird komplett erneuert, eine Brücke vollständig ersetzt. Es entstehen neue Mittelinseln, Velowege sowie Bushaltestellen. Ausserdem werden die Gas-, Strom- und Wasserleitungen erneuert.  

Die Stadt hat bei der Erarbeitung der Verkehrsführung bestmöglich Rücksicht auf die Interessen der Verkehrsteilnehmenden genommen. Die Verkehrsführung im Einbahnsystem ist aus Sicht der Stadt die geeignetste Variante: Der Autoverkehr kann weiterhin in eine Richtung fliessen und die Bauzeit kann möglichst kurz gehalten werden.

Die Stadt hat die Optionen Schichtbetrieb sowie Totalsperrung der Holzwiesstrasse zur Beschleunigung der Baustelle geprüft und verworfen.   

Eine Totalsperrung der Holzwiesstrasse hätte die Verkehrssituation im Stadtzentrum aber deutlich verschärft. Ausserdem müssen Blaulichtorganisationen wie Feuerwehr, Ambulanz oder Polizei die Strasse jederzeit befahren können.

Ein Schichtbetrieb war aufgrund der Lage der Strasse im Wohngebiet keine Option.

Die Stadt wird während der gesamten Bauzeit Beschleunigungsmassnahmen laufend prüfen und wo möglich umsetzen.

Hätte der Verkehr nicht auch im Gegenverkehr organisiert werden können?

Die Stadt hat geprüft, ob der Verkehr in beide Richtungen mit einem Lichtsignal geregelt werden kann. Auch diese Variante musste verworfen werden. Besonders der Verkehr stadtauswärts würde sich am Lichtsignal stauen. Das hätte Staus auf anderen Verkehrsachsen im Zentrum von Jona zur Folge. Die Bauzeit hätte sich zudem verlängert.

Hätte nicht eine Umleitung über die Kreuzstrasse (vorübergehende Auflösung Fahrverbot) realisiert werden können, um die Situation zu entschärfen?

Eine Umleitung via Kreuzstrasse kann aus verschiedenen Gründen nicht umgesetzt werden. Im Vordergrund steht die Sicherheit. An der Strasse befinden sich sowohl eine Schule wie auch ein Kinderhort. Eine starke Verkehrszunahme auf der engen Kreuzstrasse wäre deshalb ein unverantwortliches Sicherheitsrisiko.

Das Kreuzen von grossen Fahrzeugen/Lastwagen/Bus auf der engen Kreuzstrasse wäre nur schwer, respektive an einigen Stellen gar nicht möglich. Es käme zu gefährlichen Situationen und Schwierigkeiten für eine reibungslose Abwicklung des Busverkehrs.

Sie haben eine Frage, die wir hier noch nicht beantworten? Wenden Sie sich bitte per Mail an kommunikation@rj.sg.ch.

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