Inhalt
Gewichtsbeschränkung von 20 Tonnen auf der Neuhüslibrücke
Das zulässige Höchstgewicht für Fahrzeuge auf der Neuhüslibrücke wird per sofort auf 20 Tonnen beschränkt. Diese Massnahme ist notwendig, um die Sicherheit weiterhin zu gewährleisten. Die Zufahrten zur Brücke werden in beiden Fahrtrichtungen entsprechend neu signalisiert.
Zwei unabhängige Gutachten von externen Ingenieurbüros zeigen auf, dass die Brücke in einem schadhaften Zustand ist. Die Fachpersonen empfehlen deshalb die Reduktion des maximal zulässigen Gewichtes auf 20 Tonnen als Sofortmassnahme. Mittelfristig muss die Neuhüslibrücke ersetzt werden.
Wichtige Verbindungsachse
Die Schachenstrasse ist eine wichtige Verbindung zwischen der Feldlistrasse und der St. Gallerstrasse. Sie verbindet das Quartier Schachen mit dem Gebiet Neuhüsli und dem Zentrum Jona. Im Abschnitt zwischen dem Knoten Friedhof und dem Knoten Porthof überquert sie die Jona über die Neuhüslibrücke.
Die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden hat für den Stadtrat oberste Priorität. Mit der Gewichtsbeschränkung wird die Tragfähigkeit der Brücke sichergestellt, bis eine Erneuerung erfolgen kann.