Inhalt
Stadt informiert über Analyse zu Temporeduktion
Die Stadt hat untersuchen lassen, wie sich Geschwindigkeitsreduktionen auf verkehrsorientierten Gemeindestrassen auswirken. Die Analyse von insgesamt 42 Strassenabschnitten liefert die Grundlage, gezielte Massnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und zur Reduktion der Lärmbelastung zu entwickeln. Sie zeigt konkret auf, auf welchen Abschnitten eine Temporeduktion grundsätzlich geeignet ist und weiterverfolgt werden kann.
Öffentliche Informationsveranstaltung im September
Die Ergebnisse werden nun an einer öffentlichen Informationsveranstaltung am Montag, 15. September 2025, um 19.00 Uhr im KREUZ Jona präsentiert. Dazu wird am Beispiel der Alten Jonastrasse auch erläutert, wie die einzelnen Strassen bewertet wurden. Zusätzlich werden die Resultate einer ergänzenden Untersuchung zu einem möglichen Einbahnregime auf der Alten Jonastrasse vorgelegt.
Die Veranstaltung dient dazu, die Ergebnisse der Untersuchung transparent zu präsentieren, konkrete Beispiele vorzustellen und die möglichen Massnahmen zur Verbesserung der Sicherheit und zur Reduktion der Lärmbelastung aufzuzeigen.