Kopfzeile

Kontakt

Stadtverwaltung Rapperswil-JonaSt. Gallerstrasse 40
8645 Jona

Öffnungszeiten

Montag
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 18.30 Uhr

Dienstag
08.30 - 11.30 Uhr

Mittwoch
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 16.30 Uhr

Donnerstag
08.30 - 11.30 Uhr

Freitag
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 16.30 Uhr

telefonische Erreichbarkeit

Inhalt

50. Hauptversammlung des Verbands St. Gallischer Volksschulträger an der HSR

29. April 2016
Der Schulgemeindenverband (SGV), der von Thomas Rüegg aus Rapperswil-Jona präsidiert wird, feiert am kommenden Samstag anlässlich der Hauptversammlung an der HSR sein fünfzigjähriges Bestehen. Im Rahmen des speziellen Anlasses sind Regierungsrat Stefan Kölliker, der Kantonsratspräsident Markus Straub, Stadtpräsident Erich Zoller und zahlreiche Gäste aus der Politik eingeladen.
Der SGV kann im Jahr 2016 auf sein fünfzigjähriges Bestehen zurückblicken. Das ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert. Vor rund 50 Jahren luden nämliche initiative und weitsichtige Schulbehördenmitglieder aus der Region St. Gallen weitere Kollegen zur Besprechung von Fragen einer anstehenden kantonalen Lehrerbesoldungsvorlage ein. Und aus diesem Treffen ging in der Folge der Verband hervor. Es ging bereits damals um den gegenseitigen Austausch, die Meinungsbildung und um das Verfassen von Stellungnahmen. Der Gründungsversammlung im Jahre 1966 ging sogar eine von Schulkassieren und -buchhaltern betriebene Erfahrungsaustausch- Plattform voraus!

Und auch heute noch verfolgt der SGV mit seinen rund 90 Mitgliedern aus dem Volksschulbereich ähnliche Ziele. Der Verband bezweckt, die Interessen der St. Galler Volksschulträger zu wahren und die Schulbehörden in ihren Aufgaben zu unterstützen. Der SGV deckt ein breites Themenspektrum ab und bringt sich in zahlreichen Projekten aktiv ein. Nebst zentralen Themen der Schulentwicklung und -politik, der Pflege des Dialogs im Interesse aller Beteiligten und Mitwirkenden, geht es im Wesentlichen auch darum, organisatorische und administrative Aufwendungen für die Schulträger zu reduzieren und finanzielle Mehrbelastungen zu verhindern.

Dem SGV ist es nach wie vor ein wichtiges Anliegen, gute Rahmenbedingungen für die autonome Handlungsfähigkeit der Schulträger zu schaffen, ganz im Sinne der „tripartiten Politik“ (Bund – Kanton – Gemeinden), auch angesichts der grossen Diversität in unserem „Rundumkanton St. Gallen“. Der Geschäftsbericht gibt Einblick in die zahlreichen Aktivitäten des Verbands, auf und hinter der Bühne. Die Aufmerksamkeit des Verbands wird auch in Zukunft dem kostbarsten Gut gelten, der Bildung, der Erziehung und der Investition in unseren wichtigsten Rohstoff, das Wissen.