Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Rapperswil-Jona



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Stadtverwaltung Rapperswil-Jona
St. Gallerstrasse 40
8645 Jona
055 225 70 00

stadt@rj.sg.ch


News

Druck Version PDF

Neuorganisation der Wasserrettung

Der Stadtrat hat entschieden, die Wasserrettung vollständig in die Feuerwehr Rapperswil-Jona zu integrieren.

Bereits 2010 wurde der Seerettungsdienst Rapperswil organisatorisch in die Kommandostruktur der Feuerwehr Rapperswil-Jona eingebunden, blieb aber in betrieblicher Hinsicht praktisch eigenständig. Die Erfahrungen in den letzten Jahren zeigten, dass für die optimale Erfüllung des Wasserrettungs-Auftrags eine Vollintegration der Organisation angezeigt ist.

Als Folge der Neuorganisation werden die Ausbildung, die Fahrschule und der Pikettdienst den Verantwortlichen der Feuerwehr unterstellt. Die Alarmierung erfolgt zukünftig ebenfalls vollständig über die Feuerwehr. Die Einsatzverantwortung wird dem jeweiligen Pikettoffizier der Feuerwehr übertragen. Die bestehende Wasserrettung der Feuerwehr Rapperswil-Jona wird auf den 30. November 2017 aufgelöst. Mitglieder, welche im Rahmen der neuen Organisation weiterhin im Dienste der Wasserrettung tätig sein möchten, können sich bis am 4. Dezember 2017 beim Feuerwehrkommando schriftlich bewerben.

Datum der Neuigkeit 14. Nov. 2017