Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Rapperswil-Jona



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Stadtverwaltung Rapperswil-Jona
St. Gallerstrasse 40
8645 Jona
055 225 70 00

stadt@rj.sg.ch


Neu hier

Druck Version PDF

Kinder und Jugendliche


1. Wo kann mein Kind in Rapperswil-Jona mit anderen Kindern spielen?
2. Welche organisierten Freizeitangebote für Kinder gibt es in Rapperswil-Jona?
3. Welche organisierten Freizeitangebote für Jugendliche gibt es in Rapperswil-Jona?
4. Mein Kind soll in der Freizeit Sachen machen, die seine Entwicklung fördern. Was kann ich dazu beitragen?
5. Mein Kind sitzt in seiner Freizeit am liebsten vor dem Fernseher oder dem Computer. Schadet ihm das?
6. Mein Kind kommt manchmal viel zu spät heim und hält sich in seiner Freizeit nicht an die vereinbarten Regeln. Was soll ich tun?
7. Ich will verhindern, dass mein Kind mit anderen Jugendlichen herumhängt und Alkohol oder Drogen konsumiert. Wie kann ich vorbeugen?

Kinder und Jugendliche

Kommunikation


1. Wie kann ich günstig ins Ausland telefonieren?
2. Wie finde ich eine Telefonnummer?
3. Internet, die Tür zur Welt
4. Radio und Fernsehen

Kommunikation

Vereine und andere Freizeitaktivitäten


1. Ist die Mitwirkung in einem Verein «typisch schweizerisch»?
2. Was ist ein Verein?
3. Wie wird man Mitglied eines Vereins?
4. Soll ich auch in einem Verein mitmachen?
5. Wo soll ich mitmachen? Gibt es eine Liste mit Vereinen in unserer Stadt?
6. Welche Freizeitaktivitäten bieten sich sonst noch an?
7. Gibt es eine Veranstaltungsagenda der Vereine?
8. Ich möchte ein Quartierfest organisieren. Ist es sinnvoll, dafür einen Verein zu gründen?
9. Darf ich als Ausländerin oder Ausländer einen Verein gründen?
10. Ist es kompliziert, in der Schweiz einen Verein zu gründen?
11. Vereine leben vom Engagement ihrer Mitglieder. Wa ist mit «Freiwilligenarbeit» gemeint?
12. Was ist ein «Dossier freiwillig engagiert»?

Vereine und andere Freizeitaktivitäten