Kopfzeile

Kontakt

Stadtverwaltung Rapperswil-JonaSt. Gallerstrasse 40
8645 Jona

Öffnungszeiten

Montag
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 18.30 Uhr

Dienstag
08.30 - 11.30 Uhr

Mittwoch
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 16.30 Uhr

Donnerstag
08.30 - 11.30 Uhr

Freitag
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 16.30 Uhr

telefonische Erreichbarkeit

Inhalt

Neues Frei- und Hallenbad Lido

Im März 2023 hat der Stadtrat die Ergebnisse aus dem Studienauftrag «Areal Lido» publiziert. Diese bildeten die Grundlage für einen Projektwettbewerb für den Bau eines Frei- und Hallenbades Lido. Das Siegerprojekt ist nun bekannt: Es ist das Projekt «DREITEILER» des Teams Peter Moor GmbH, Architekt ETH SIA, Zürich / Raderschallpartner AG, Landschaftsarchitekten BSLA SIA, Meilen.

Der Projektwettbewerb für ein neues Frei- und Hallenbad im Lido wurde im selektiven Verfahren mit Präqualifikation durchgeführt. Ursprünglich hatten sich 37 Teams beworben, 13 davon – darunter ein Team aus der Kategorie Nachwuchs – wurden für die zweite Phase zugelassen. Als Sieger wurde das Projekt «DREITEILER» des Teams Peter Moor GmbH, Architekt ETH SIA, Zürich / Raderschallpartner AG, Landschaftsarchitekten BSLA SIA, Meilen, erkoren. Das Projekt erhält somit den Zuschlag für die Weiterbearbeitung.

Die harmonische Komposition aus drei Volumen, welche dem Siegerprojekt seinen Namen gibt, sowie der gekonnte Umgang mit der Topografie im Lido fanden Zustimmung. Der Jury gefiel zudem, dass das Konzept neben dem Strandweg ein Aussencafé mit Terrasse beinhaltet und so neben dem Hallen- und Freibad noch einen weiteren Raum für die Bevölkerung öffnet. Betreffend Nachhaltigkeit schnitt das Projekt im Vergleich gut ab. Für den «Dreiteiler» spricht auch, dass es von allen eingereichten Projekten das Kostengünstigste ist, weil es durch die erhöhte Setzung und die entsprechende Konstruktion die Kosten reduziert. Die Kosten für das kombinierte Frei- und Hallenbad belaufen sich auf rund 70 bis 75 Mio. Franken.

Neben der Beurteilung der architektonischen Erscheinung wurden alle eingereichten Projekte auch in betrieblicher Hinsicht sowie in Bezug auf die Kosten und Nachhaltigkeit überprüft. Entscheidend für die Stadt ist zudem, dass sich das neue Frei- und Hallenbad auch für den Schulsport eignet. Es sind zwei separate Lehrschwimmbecken im Hallenbad vorgesehen. So kann auf den Weiterbetrieb und damit auf die anstehende Gesamtsanierung der bestehenden Schwimmbäder im Hanfländer und im Schachen verzichtet werden.

Die eingereichten Projektbeiträge werden der Bevölkerung im Rahmen einer kleinen Ausstellung in der Halle des Stadthauses zugänglich gemacht. Vom Dienstag, 20. bis Donnerstag, 29. Februar 2024 können die Modelle und Unterlagen zu den üblichen Öffnungszeiten des Stadthauses besichtigt werden.

Bereits im Juni 2024 wird der Bürgerschaft an der Bürgerversammlung ein Projektierungskredit unterbreitet, worüber dann im September 2024 auch noch an der Urne abgestimmt wird. Trotz ambitioniertem Zeitplan befindet sich das Projekt somit weiterhin auf Kurs.

Visualisierung des Siegerprojektes fürs Frei- und Hallenbad Lido
Ein 50 Meter Becken im Freien und eine Wellnesszone im Innern: So könnte das neue Frei- und Hallenbad Lido aussehen.

 

Zugehörige Objekte