Kopfzeile

Kontakt

Stadtverwaltung Rapperswil-JonaSt. Gallerstrasse 40
8645 Jona

Öffnungszeiten
Montag
08.30 - 11.30 Uhr, 13.15 - 18.30 Uhr
Dienstag - Freitag
08.30 - 11.30 Uhr, 13.15 - 16.30 Uhr

Inhalt

Seezugang Gubel

Im Rahmen der Ortsplanungsrevision 1998 wurde im Gebiet Gubel ein Stück Land, direkt am See gelegen, der Grünzone zugewiesen. Die Idee war, an diesem idyllischen Ort einen Seezugang für die Öffentlichkeit zu schaffen. Nach jahrelangen Rechtsverfahren konnte schliesslich eine Einigung erzielt werden. Auf der Grundlage eines Projekts für den Seezugang wurde mit den Grundeigentümern der beidseitig angrenzenden Parzellen ein Überbauungsplan erarbeitet, worin alle gegenseitigen Interessen geregelt wurden. Gestützt auf den Überbauungsplan wurde in der Folge ein Baurechtsvertrag über das benötigte Land durch die Stadt und die Grundeigentümer unterzeichnet. An der Bürgerversammlung vom 3. Dezember 2015 genehmigte die Bürgerschaft schliesslich einen Projektierungskredit für die weitere Planung. Der daraus folgende Baukredit wurde im Rahmen der Budgetgenehmigung anlässlich der Bürgerversammlung vom 1. Dezember 2016 ebenfalls genehmigt. Im Anschluss daran wurde die Ausführungsplanung vorbereitet, so dass der Baubeginn Ende August 2017 erfolgte.

Der neue Seezugang steht der Öffentlichkeit ab sofort zur Verfügung. Nachdem das Eingangstor mit Verzögerung geliefert wurde, konnten die Bauarbeiten nun erfolgreich abgeschlossen werden. Eine kleine, offizielle Eröffnungsfeier im Beisein aller Projektbeteiligten findet am Dienstagvormittag, 10. Juli 2018 statt.