Kopfzeile

Kontakt

Stadtverwaltung Rapperswil-JonaSt. Gallerstrasse 40
8645 Jona

Öffnungszeiten
Montag
08.30 - 11.30 Uhr, 13.15 - 18.30 Uhr
Dienstag - Freitag
08.30 - 11.30 Uhr, 13.15 - 16.30 Uhr

Inhalt

UNICEF-Label

Am 10. März 2015 hat die Stadt Rapperswil-Jona das UNICEF-Label 'kinderfreundliche Gemeinde' erhalten. Dieses Label zeichnet Städte und Gemeinden aus, die sich bewusst mit ihrer 'Kinderfreundlichkeit' auseinandersetzen, diese mittels Fragebogen und Kinderworkshop selbst evaluieren, von der UNICEF überprüfen lassen, und mittels Aktionsplan fördern wollen.

Während vier Jahren haben sich Stadtverwaltung und Schule anschliessend dafür eingesetzt, die Massnahmen im Aktionsplan umzusetzen. Es wurden zum Beispiel ein Spiel- und Pausenplatzkonzept erarbeitet und das Familienzentrum Schlüssel eröffnet. Diese Massnahmen wurden auch von der UNICEF Schweiz und Liechtenstein überprüft.

Am 11. Juni 2019 wurde die Stadt Rapperswil-Jona rezertifiziert, das heisst, das Label wurde ihr abermals für vier Jahre erteilt. Das Label selbst wurde am 22. November 2019, anlässlich der Kinderkonferenz, übergeben. Für die nächsten vier Jahre wurden wiederum Massnahmen zur Stärkung der 'Kinderfreundlichkeit' beschlossen, diese beziehen sich in erster Linie auf das Kinder- und Jugendzentrum im Zeughausareal, die Schule und die Stadtverwaltung.

Zugehörige Objekte

Name Leitung Telefon
Gesellschaft, Alter Eberle Luca