Kopfzeile

Kontakt

Stadtverwaltung Rapperswil-JonaSt. Gallerstrasse 40
8645 Jona

Öffnungszeiten
Montag
08.30 - 11.30 Uhr, 13.15 - 18.30 Uhr
Dienstag - Freitag
08.30 - 11.30 Uhr, 13.15 - 16.30 Uhr

Inhalt

Spielplätze neu rauchfrei

5. Juni 2020
Kinder sollen in Rapperswil-Jona auf allen Spielplätzen rauchfrei spielen können. Sie sollen vor Passivrauch und vor herumliegenden Zigarettenstummeln geschützt werden. Die Stadt erklärt deshalb alle Spielplätze als rauchfrei. Um die Bevölkerung zu sensibilisieren, wurden auf allen Spielplätzen Hinweistafeln angebracht.

Die Kinder in der Stadt Rapperswil-Jona liegen den Behörden und der Verwaltung besonders am Herzen. Deshalb engagiert sich die Stadt bereits auf verschiedenen Ebenen für Familien und ist zudem mit dem UNICEF-Label «kinderfreundliche Gemeinde» ausgezeichnet worden. Gemeinsam mit dem Gesundheitsdepartement des Kantons St. Gallen wurde nun ein weiteres Projekt realisiert, damit die Kinder in unserer Stadt gesund aufwachsen können: Auf Spielplätzen soll nicht mehr geraucht werden. So können Kinder vor Passivrauchen und vor der Gefahr durch herumliegende Zigarettenstummel besser geschützt werden. Im Rahmen des Projektes «Rauchfreie Spielplätze» weisen spezielle Tafeln darauf hin, dass das Rauchen auf den Spielplätzen zu unterlassen ist. Die Stadt Rapperswil-Jona dankt allen, die auf den Tabakkonsum auf Spielplätzen verzichten und so ihre Vorbildfunktion für die Kinder wahrzunehmen.

Foto

Zugehörige Objekte

Name
Faktenblatt rauchfreie Spielplätze Download 0 Faktenblatt rauchfreie Spielplätze