Kopfzeile

Kontakt

Stadtverwaltung Rapperswil-JonaSt. Gallerstrasse 40
8645 Jona

Öffnungszeiten
Montag
08.30 - 11.30 Uhr, 13.15 - 18.30 Uhr
Dienstag - Freitag
08.30 - 11.30 Uhr, 13.15 - 16.30 Uhr

Inhalt

Die Stimmbevölkerung lehnt den „Stadtraum Neue Jonastrasse – St. Gallerstrasse“ mit 68,7 Prozent Nein-Stimmen ab.

17. November 2019
Die Stimmbevölkerung von Rapperswil-Jona lehnt das Projekt Stadtraum Neue Jonastrasse – St. Gallerstrasse mit 68,7 Prozent Nein zu 31,3 Prozent Ja ab. Die Stimmbeteiligung beträgt 48,5 Prozent.

Der Stadtrat ist enttäuscht, dass das Projekt „Stadtraum Neue Jonastrasse – St. Gallerstrasse“ nicht nur keine Mehrheit gefunden hat, sondern klar verworfen wurde.

Der Stadtrat ist nach wie vor überzeugt, dass die Vorlage die Weichen sowohl für die Stadtentwicklung als auch für die Mobilität innerhalb der Stadt richtig gestellt hätte. Die Stimmbevölkerung hat dies mit einer klaren Mehrheit anders gesehen. Dies ist ohne Wenn und Aber zu akzeptieren.

Um das Ergebnis jedoch differenzierter analysieren zu können, erachtet es der Stadtrat als zentral, mehr über die Gründe für das Abstimmungsverhalten der Bevölkerung zu erfahren. Zu diesem Zweck wird er ein Meinungsforschungsinstitut für eine Nachwahlbefragung beiziehen.

Der Sanierungsbedarf der Strasse war sowohl seitens der Befürworter als auch der Gegner der Vorlage unbestritten. Die Federführung für das weitere Vorgehen liegt nun beim Kanton.

Broschüre