Kopfzeile

Kontakt

Stadtverwaltung Rapperswil-JonaSt. Gallerstrasse 40
8645 Jona

Öffnungszeiten

Montag
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 18.30 Uhr

Dienstag
08.30 - 11.30 Uhr

Mittwoch
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 16.30 Uhr

Donnerstag
08.30 - 11.30 Uhr

Freitag
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 16.30 Uhr

telefonische Erreichbarkeit

Inhalt

Ersatzwahl Stadtbildkommission; September 2020

30. September 2020
Zur fachlichen Beurteilung von Bauprojekten, Planungen und Konzepten verfügt die Stadt seit der Vereinigung von Rapperswil und Jona über eine Stadtbildkommission. Im Januar dieses Jahres wurde die Stadtbildkommission nach rund 13 Jahren mit zwei neuen Stadtbildexperten besetzt und hat sich neu konstituiert. Die bisherige Stadtbildexpertin für den Fachbereich Landschaftsarchitektur, Martina Voser, hat in der Zwischenzeit eine neue Aufgabe übernommen und musste deshalb ihr Mandat aus Kapazitätsgründen abgeben. Neu übernimmt diese Aufgabe nun seit 1. September 2020 Maria Viñé, dipl. Ing. Architektin BSLA SIA, vom Büro Neuland ArchitekturLandschaft GmbH in Zürich.

Die Stadtbildkommission hat beratende Funktion zuhanden der Bau- und Umweltkommission und des Stadtrats. Sie beurteilt Vorhaben, die für das Strassen-, Orts- oder Landschaftsbild von Bedeutung sind oder wird für spezielle baugestalterische Fragenstellungen, wie beispielsweise Altstadt- oder Denkmalschutz, fallweise beigezogen. Bei entsprechenden Baugesuchen gibt sie zu Handen der Bau- und Umweltkommission (Baubewilligungsbehörde) Empfehlungen ab. Im Rahmen von Sondernutzungsplänen er-stattet sie Bericht an die kantonale Verwaltung und Behörde.

Für den Fachbereich Landschaftsarchitektur zeichnete sich bislang Martina Voser, Inhaberin des Landschaftsarchitekturbüros mavo gmbh in Zürich, verantwortlich. Sie war seit Mai 2012 Mitglied der Stadtbildkommission. Seit September 2020 hat Martina Voser eine Gastprofessur an der Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) übernommen. Vor diesem Hintergrund musste sie aus Kapazitätsgründen ihr Mandat in Rapperswil-Jona abgeben. Die Verantwortlichen wurden frühzeitig durch Martina Voser informiert, so dass rechtzeitig nach einer geeigneten Ersatzperson Ausschau gehalten werden konnte. Nach Absprache mit dem Architekturforum Obersee (AFO) und den bisherigen Mitgliedern der Stadtbildkommission konnte mit Maria Viñé (Dipl. Ing. Architektin BSLA, Neuland ArchitekturLandschaft GmbH, Zürich) eine ausgewiesene Fachperson gefunden werden.

Maria Viñé war unter anderem langjährige Büropartnerin von Martina Voser und hat im August 2012 ihr eigenes Büro Neuland ArchitekturLandschaft GmbH in Zürich gegründet. Die gebürtige Spanierin hat ihr Diplom in Architektur an der Technischen Universität in Kaiserslautern absolviert und war zwischen 2003 und 2008 als Assistentin und Oberassistentin am Entwurfslehrstuhl von Prof. Mateo am Departement Architektur an der ETH Zürich tätig. Zudem war sie im Jahr 2004 als Gastdozentin am „Vertical Workshop“ der Universitat Internacional de Catalunya (UIC) in Barcelona engagiert. Obschon Maria Viñé eine Ausbildung als Architektin abgeschlossen hat, ist ihr Büro Neuland ArchitekturLandschaft GmbH vor allem im Bereich der Landschaftsarchitektur tätig. Seit 2018 ist Maria Viñé auch Mitglied des Bundes Schweizer Landschaftsarchitekten und Landschaftsarchitektinnen (BSLA).

Der Stadtrat verdankt die langjährige und kompetente Arbeit der bisherigen Stadtbildexpertin Matina Voser und ist davon überzeugt, dass mit Maria Viñé eine qualifizierte Nachfolgerin für den Fachbereich Landschaftsarchitektur in der Stadtbildkommission gefunden werden konnten.

Ratsaal