Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Rapperswil-Jona



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Stadtverwaltung Rapperswil-Jona
St. Gallerstrasse 40
8645 Jona
055 225 70 00

stadt@rj.sg.ch


Verwaltungsbereiche

Druck Version PDF

Fachdienst Integration

Gehört zum Ressort: Gesellschaft, Alter
Übersicht
Mitarbeiter
Publikationen
FAQ
Themen

Adresse: St. Gallerstrasse 40, 8645 Jona
Telefon: 055 225 80 07
E-Mail: Kontaktformular
Öffnungszeiten: MO 08.30-11.30, 13.15-18.30; DI-FR 08.30-11.30, 13.15-16.30

Der Fachdienst Integration der Stadt Rapperswil-Jona steht Privatpersonen, Institutionen und Behörden bei Fragen zur Integration zur Verfügung. Er stützt sich dabei auf das Integrationskonzept der Stadt, welches 2009 verabschiedet wurde.

Der Fachdienst Integration ist darum bemüht, in Zusammenarbeit mit privaten Institutionen ein gutes Deutschkursangebot aufzubauen und zu erhalten. Er informiert Privatpersonen und Institutionen über das bestehende Angebot an Alphabetisierungs- und Deutschkursen für Erwachsene und das spezielle Frühförderangebot (Sprachbrücke) für Kinder. Deutschkurse für Kindergarten – und Schulkinder werden von der Schulverwaltung organisiert.

Der Fachdienst entwickelt und unterstützt Projekte, welche das Zusammenleben zwischen der einheimischen und der zugewanderten Bevölkerung verbessern. Er koordiniert die Informationen zu den Projekten und verwaltet die Anfragen zur finanziellen Unterstützung der Vorhaben privater Vereine, Unternehmen und Personen.

Der Fachdienst ist darum bemüht, die städtische Informationspolitik gegenüber der zugewanderten Bevölkerung zu verbessern und unterstützt die internen Abteilungen bei diesem Bestreben. Er arbeitet dafür mit der regionalen Fachstelle Integration in Uznach www.uznach.ch und dem kantonalen Kompetenzzentrum Integration und Gleichstellung www.integration.sg.ch zusammen.


Neu hier

zur Übersicht