Kopfzeile

Kontakt

Stadtverwaltung Rapperswil-JonaSt. Gallerstrasse 40
8645 Jona

Öffnungszeiten

Montag
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 18.30 Uhr

Dienstag
08.30 - 11.30 Uhr

Mittwoch
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 16.30 Uhr

Donnerstag
08.30 - 11.30 Uhr

Freitag
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 16.30 Uhr

telefonische Erreichbarkeit

Inhalt

Stadtrat verleiht Stadtpreise 2018

23. Oktober 2018
Ende November findet die Verleihung der Stadtpreise in Rapperswil-Jona statt. Nachdem bisher verschiedene Vergaben durchgeführt wurden, gibt es neu einen gemeinsamen Würdigungsanlass für Kulturpreis, Sportpreise und Ehrenpreis.

Die Stadt hat bis anhin einen Kulturpreis ausgerichtet und die Sportpreise vergeben. Im Weiteren wurde ein Ehrentrunk organisiert. Der Stadtrat hat nun beschlossen, in Zukunft eine gemeinsame Verleihung der verschiedenen Preise vorzunehmen. Gleichzeitig wird der bisherige Ehrentrunk neu in Ehrenpreis umbenannt.

Kulturpreis

Unter dem Namen Kulturpreis der Stadt Rapperswil-Jona besteht seit langem eine Auszeichnung, welche die Stadt auf Antrag des Kulturrats nach definierten Kriterien an bedeutende Persönlichkeiten, Gruppen oder Institutionen verleiht.

Der Kulturrat hat Chrigel Bosshard aufgrund seines langjährigen, hochstehenden Leistungsausweises in der Musikvermittlung, Musikförderung und auch seiner lokalen, regionalen, ja sogar nationalen Ausstrahlungen mittels öffentlichen Auftritten ausgewählt. Er hat in jungen Jahren Förderpreise von der Ida und Albert Flersheim Stiftung, sowie der Friedel Wald Stiftung gewonnen und wurde zweimal am ZKB Jazzpreis mit seinen Bands ausgezeichnet.

Chrigel Bosshard hat an der Music Academy LAMA in Los Angeles und später an der Musikhochschule Luzern Pädagogik und Performance studiert. Seit 2014 ist er Dozent an der Musikhochschule Bern. Er spielt/e in verschiedenen Formationen, wie zB. Lunik, Bonaparte oder Marc Sway und tourt aktuell mit Steff la Cheffe und den Cowboys from Hell. Seit einigen Jahren führt er in Rapperswil-Jona seine eigene Musikschule grooveschule.ch.

Sportpreise

Mit den Sportpreisen werden Sportlerinnen und Sportler (Einzelsportler oder Teams) sowie Funktionäre für herausragende Leistungen im Sport oder in der Sportförderung in drei verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.

Der Stadtrat hat beschlossen, die Sportpreise 2018 wie folgt zu vergeben:

Elitesport: SCRJ Lakers, 1. Mannschaft
Die SCRJ Lakers waren in der Saison 2017/18 überaus erfolgreich. Neben dem Cupsieg, in welchem mehrere höherklassierte Teams geschlagen werden konnten, folgte im Frühling 2018 der Meisterschaftsgewinn in der Swiss League und anschliessend der Aufstieg in die National League in einer packenden Qualifikationsserie. Zusätzlich zum grossen sportlichen Erfolg haben die positive Entwicklung innerhalb der Organisation sowie die sich auf die Bevölkerung übertragene mitreissende Stimmung überzeugt.

Nachwuchssport: Dominic Condrau, Rudern
Dominic Condrau, Nachwuchs-Sportpreis-Gewinner 2018, konnte 2017 auf der ältesten Juniorenstufe (U19) verschiedene Titel erringen. Neben dem Gewinn der Ruder-Schweizermeisterschaft im Doppelzweier zeugen vor allem auch der Europameister- sowie Weltmeistertitel im Doppelvierer von seinem hohen Leistungsvermögen.

Sportförderung: Marco Beeler und Urs Winteler

Der Preis für die Sportförderung geht in einer Doppelnomination an Marco Beeler und Urs Winteler. Beide engagieren sich seit vielen Jahren als Trainer im Nachwuchs- wie auch Spitzenvolleyball. Daneben sind sie in der Athletenentwicklung der Sportschule Rapperswil-Jona sehr aktiv und leisteten schon verschiedentlich einen grossen Einsatz für Sportinfrastruktur-Projekte und weiteres. Die Preisgewinner zeichnen sich bis heute immer wieder durch ein grosses Engagement zugunsten von Sport, Mensch und Infrastruktur aus.

Ehrenpreis 2018

Der Ehrenpreis wird für spezielle Tätigkeiten und ein aussergewöhnliches Engagement zu Gunsten der Öffentlichkeit verliehen.

Der Ehrenpreis 2018 wird an Markus Thurnherr ausgerichtet. Er hat sich über viele Jahre mit grossem Engagement in den verschiedensten Funktionen für die Stadt und die Bevölkerung eingesetzt. Unter anderem war er Stadtarchivar und Leiter der Stadtführer und Stadtführerinnen.