Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Rapperswil-Jona



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Stadtverwaltung Rapperswil-Jona
St. Gallerstrasse 40
8645 Jona
055 225 70 00

stadt@rj.sg.ch


News

Druck Version PDF

Ausstellung „Emozioni in Colore“ von Hansjörg Domeisen

Unter dem Titel „Emotionen und Impressionen südlich und nördlich vom Gotthard“ startet die vierte Ausstellung von Hansjörg Domeisen mit der Vernissage am 3. November 2017. Seine neuen Bilder werden im Ausstellungsraum von Rapperswil Zürichsee Tourismus präsentiert.

Hansjörg Domeisen ist 1934 in Eschenbach geboren und aufgewachsen, setzte nach den Lehr- und Wanderjahren die alte Domeisentradition des Goldschmiedehandwerks fort, gründete 1961 eine Familie und machte sich in Rapperswil selbständig. Nachdem er 1999 die Verantwortung für die Werkstatt und das Geschäft des Goldschmiedes seinem Sohn Jörg übergab, ist er – wie er selbst sagt – „als Landarbeiter, Hilfsförster, Erb-Bauer, Grappa-Brenner, Maler und Grossvater unterwegs“.

Als Maler streift er durch die Natur, verweilt an Orten und Plätzen, schaut sich um und hat schon das fertige Bild im Kopf, bevor er auf der Palette die Farben mischt. Er sieht seine Bilder als Fenster zur intakten Natur. Es sind farbige Emotionen, die er im Wald, am Bach, im Rebberg, am See, im Städtli, im Wechsel der Jahreszeiten südlich und nördlich des Gotthards findet und auf der Leinwand in sanft leuchtenden Impressionen festhält.

Wo Hansjörg Domeisen seinen Sujets begegnet, ist die Natur noch von jenen Wahrhaftigkeiten und Schönheiten geprägt, die allzu leicht durch die Konzentration auf Klimawandel und Umweltschäden übersehen werden. Hansjörg Domeisen ist sich der dramatischen Realität durchaus bewusst, aber sie ist nicht Inhalt seines künstlerischen Schaffens. Er ist kein Idealist, aber wenn morgen die Welt unterginge, würde auch er heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.

Informationen zum Künstler: www.hansjoergdomeisen.ch
VernissageFreitag, 3. November 2017, 18.00 Uhr
BegrüssungThomas Rüegg, Stadtrat
LaudatioRobert Schätzle
MusikMartha Quartett
  
MatineeSonntag, 12. November 2017, 11.00 Uhr
BuchlesungGisela Salge, Autorin
MusikMartha Quartett und Marissa Domeisen
  
FinissageSonntag, 26. November 2017, 11.00 Uhr
  
Öffnungszeiten 
Donnerstag13.00 - 20.00 Uhr
Freitag - Sonntag14.00 - 17.00 Uhr


Foto
 

Datum der Neuigkeit 25. Okt. 2017