Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Rapperswil-Jona



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Stadtverwaltung Rapperswil-Jona
St. Gallerstrasse 40
8645 Jona
055 225 70 00

stadt@rj.sg.ch


News

Druck Version PDF

Altersleitbild 2025

Die Stadt Rapperswil-Jona erhält ein neues Altersleitbild 2025. Es tritt an die Stelle des heutigen Alterskonzepts aus dem Jahr 2007 und basiert auf den Grundsätzen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für eine „Altersfreundliche Stadt“. Einwohner der dritten und vierten Generation sollen als Teil und als wichtige Ressource der Gesellschaft erkannt werden. Älteren Mitmenschen soll eine möglichst gute Lebensqualität bis ins höchste Alter ermöglicht werden.

Im Jahr 2007 wurde für die Stadt ein erstes Alterskonzept erarbeitet. Das oberste Ziel war die Konzentration und Bündelung vorhandener Angebote. Mit dem Alterskonzept wurden bereits damals viele zentrale Herausforderungen einer „alternden Gesellschaft“ erkannt.

Nun geht die Stadt einen wesentlichen Schritt weiter. Basierend auf den Grundsätzen der „Altersfreundlichen Stadt“, wie sie die WHO in einem weltweit anerkannten Konzept aufgebaut hat, sollen gesellschaftliche, soziale, städtebauliche und gesundheitsbezogene Fragen rund um das Thema Alter beleuchtet werden. Dabei werden Einwohner in der dritten und vierten Generation nicht als Belastung, sondern als Teil der Gesellschaft und wichtige Ressource für die Gesellschaft erkannt.

Das Altersleitbild 2025 dient als Orientierung für die nächsten Jahre. Mit konkreten Zielen und Leitlinien sollen Themen und Inhalte aufgenommen und erarbeitet werden. Das Altersleitbild dient damit gleichermassen als Vision wie auch als Orientierungshilfe. Das Ziel des Altersleitbildes 2025 ist es, das Zusammenleben der Generationen nachhaltig zu ermöglichen und den älteren Mitmenschen eine möglichst gute Lebensqualität bis ins höchste Alter zu ermöglichen.
Öffentliche Veranstaltung Altersleitbild 2025

Der Stadtrat stellt der Bevölkerung das neue Altersleitbild 2025 vor:

 

Datum:               Dienstag, 20. Juni 2017
Zeit:                  18.00 Uhr
Ort:                   Stadtsaal KREUZ, Jona

 

Programm

Begrüssung, Einführung
anschliessende Vorstellung: Altersleitbild 2025
Fragen / Rückmeldungen
Im Anschluss an die Präsentation lädt die Stadt zu einem Apéro ein,
mit Stadtrat Thomas Rüegg, Ressortvorsteher Gesellschaft, Alter
Kurt Felder, Ressortleiter, Gesellschaft, Alter
und Dr. Stefan Knoth Curanovis – Care Management



Datum der Neuigkeit 15. Juni 2017