Kopfzeile

Kontakt

Stadtverwaltung Rapperswil-JonaSt. Gallerstrasse 40
8645 Jona

Öffnungszeiten

Montag
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 18.30 Uhr

Dienstag
08.30 - 11.30 Uhr

Mittwoch
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 16.30 Uhr

Donnerstag
08.30 - 11.30 Uhr

Freitag
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 16.30 Uhr

telefonische Erreichbarkeit

Inhalt

Abstimmungsresultat 19. März 2017; Strassenprojekt „Teilabschnitt Knoten St. Gallerstrasse / Feldlistrasse“

19. März 2017
Der Stadtrat bedauert, dass die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger die Vorlage abgelehnt haben. Dieser Entscheid ist so zu respektieren und zu analysieren. Unbestritten im Abstimmungskampf war die Tatsache, dass die Verkehrssituation beim Knoten „Feldlistrasse / St. Gallerstrasse“ verbessert werden muss. Dennoch ist es dem Stadtrat nicht gelungen, die Bevölkerung von der vorgeschlagenen Lösung zu überzeugen. Ein massgeblicher Grund für das Nein dürfte die notwendige Aufteilung auf Teilabschnitte gewesen sein, welche das Verständnis für das Gesamtprojekt erschwerte. Hinzu kommt, dass andere Themen wie etwa das Bauprojekt „Jona-Center“ sowie die Grundsatzfrage nach übergeordneten Planungsinstrumenten mit der Abstimmungsfrage verknüpft wurden. Die Stadt wird sich im Hinblick auf weitere Strassenprojekte auf dieser Achse grundsätzliche Gedanken machen müssen, damit eine breitere Abstützung solcher Projekte in der Bevölkerung sichergestellt werden kann.

Da die St. Gallerstrasse eine Kantonsstrasse ist, liegt der Ball nun vorerst beim Kanton. Die Stadt wird ihren Beitrag zu einer baldigen Lösung im Rahmen des Möglichen leisten.

Zugehörige Objekte

Name
Protokoll_Strassenprojekt_Teilabschnitt_Knoten_St._Gallerstrasse-Feldlistrasse.pdf Download 0 Protokoll_Strassenprojekt_Teilabschnitt_Knoten_St._Gallerstrasse-Feldlistrasse.pdf