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Werbeaktionen 2016 für bestehende und ehemalige Kunden und Neukunden
Auch ehemalige Kunden sollen in Genuss einer interessanten Vergünstigung kommen. Diese wurden anfangs April für die Erneuerung ihres ehemaligen Abonnements angeschrieben und profitieren bis Ende Mai einmalig bei der Erneuerung ihres Jahresabonnements von 15 Monaten, an Stelle von 12 Monaten.
Neukundengewinnung
Weiter wirbt die Stadtbibliothek mit einer ersten Plakatkampagne für sich und ihre Dienstleistungen. Ab 26. April 2016 werben Einwohnerinnen und Einwohner für drei Wochen prominent an den städtischen Plakatstelen für ihre Stadtbibliothek und deren individuellen und vielseitigen Nutzung.
Um breit auch Neukunden in Rapperswil-Jona direkt ansprechen zu können, erhalten 2016 alle Einwohnerinnen und Einwohner mit der Verteilung der Abstimmungsunterlagen anfangs Mai Post von der Stadtbibliothek. Diese beinhaltet den neu überarbeiteten Nutzungshinweis-Flyer der Stadtbibliothek, der alle wichtigen Informationen zur Benutzung der Bibliothek und ihren Gebühren vermittelt. Der beiliegende Gutschein für ein Schnupperabonnement für Neukundinnen und Neukunden soll diese animieren die Stadtbibliothek neu, unverbindlich und aktiv kennen zu lernen. Der Gutschein bietet die freie Ausleihe von Medien während drei Monaten inkl. der Nutzung der Digitalen Bibliothek Ostschweiz an.
Mehr Bibliothek
Auch der Newsletter „Mehr Bibliothek“ erscheint ab Mitte April in neuem, attraktivem Kleid und informiert und animiert per Mail Kunden und Interessenten. Dieser erscheint 1 – 2 Mal pro Monat und informiert über aktuelle Veranstaltungen, neue Angebote und Dienstleistungen. Der Newsletter kann auch über die Webseite www.stadtbibliothek-rj.ch von Nichtkundinnen abonniert werden.
Für das 3. und 4. Quartal 2016 sind weitere Werbeaktionen in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur mediasign aus Rapperswil in Vorbereitung. Diese können dank eines einmaligen Sonderkredits von Fr. 40‘000.— realisiert werden, welcher 2015 an der Bürgerversammlung bewilligt wurde. Diese Werbeaktionen sind in dieser Art im schweizerischen Bibliothekswesen wahrscheinlich erstmalig. Ausgangslage und Grundlage für die Entwicklung der Marketingkampagne war die professionelle Beratung durch zwei Kadermitarbeiter der Raiffeisen Schweiz im Rahmen eines Community Engagements Projekts im Jahre 2015. Das Community Engagement der Raiffeisen Schweiz hat das Ziel, ausgewählte Non-Profitorganisationen bei definierten Projekten über kürzere Zeit fachlich zu begleiten und in spezifischen Prozessen zu beraten.