Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Rapperswil-Jona



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Stadtverwaltung Rapperswil-Jona
St. Gallerstrasse 40
8645 Jona
055 225 70 00

stadt@rj.sg.ch


News Archiv

Druck Version PDF

Projektabschluss Schulraumerweiterung Oberstufenschulanlage Weiden

Das komplexe Bauprojekt Schulraumerweiterung Oberstufenanlage Weiden konnte mit einer positiven Schlussabrechnung definitiv abgeschlossen werden. Die Schlussabrechnung der neuen Oberstufenanalage Weiden schliesst mit Fr. 27‘974‘902.— ab und liegt damit rund Fr. 500‘000.— tiefer ab als der bewilligte Baukredit (inklusive Nachtragskredite).

Mit der neuen Oberstufenanlage Weiden verfügt die Stadt über ein Schulhaus, welches den neuen pädagogischen Lernformen sowie dem Bedarf an Musik- und Tagesstrukturräumen Rechnung trägt. Zudem konnte mit der neuen Oberstufenanlage Weiden auch der erste Schritt der Strategie „Reduktion der Oberstufenstandorte“ umgesetzt werden.

Die Bürgerversammlung bewilligte Mitte Juni 2014 den Planungskredit für die Realisierung eines Bauwerkes mit 12 Klassenzimmern mit Lernlandschaften, Innenhöfen und einer Doppelturnhalle. Am 17. März 2016 erfolgte fristegerecht der Spatenstich. Trotz einiger unvorhergesehener Herausforderungen konnte die Schulanlage nach 17 Monaten Bauzeit im Oktober 2017 der Bevölkerung übergeben werden. Mit der Schlussabrechnung ist das Projekt nun definitiv abgeschlossen. Die Anlage hat sich im täglichen Schulbetrieb bewährt und wird von Lehrerinnen und Lehrern und den Schülerinnen und Schülern geschätzt.



Datum der Neuigkeit 10. Dez. 2018