Kopfzeile

Kontakt

Stadtverwaltung Rapperswil-JonaSt. Gallerstrasse 40
8645 Jona

Öffnungszeiten

Montag
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 18.30 Uhr

Dienstag
08.30 - 11.30 Uhr

Mittwoch
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 16.30 Uhr

Donnerstag
08.30 - 11.30 Uhr

Freitag
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 16.30 Uhr

telefonische Erreichbarkeit

Inhalt

Wohnortwechsel elektronisch melden

12. Oktober 2018

Ab sofort können die Einwohnerinnen und Einwohner den Umzug unabhängig von den Schalteröffnungszeiten des Einwohneramts elektronisch über Internet melden.

Auf der Webseite eportal.sg.ch kann die Plattform eUmzug aufgerufen werden. Alternativ geht auch www.eumzug.swiss. Dort kann die Abmeldung in der heutigen und die Anmeldung in der zukünftigen Wohngemeinde, oder eine Adressänderung innerhalb der Gemeinde, in einem geführten elektronischen Prozess Schritt für Schritt bequem am PC oder auf mobilen Geräten erledigt werden.

Das Wichtigste zum Umzug im Überblick

  • Bei einem Umzug innerhalb der Schweiz muss die Meldung des Wohnsitzwechsels innerhalb von 14 Tagen erfolgen.
  • Weiterhin besteht die Möglichkeit, den Wohnortswechsel am Schalter zu melden.
  • Um den eUmzug nutzen zu können, muss man volljährig und handlungsfähig sein.
  • Meldungen rund um den Wochenaufenthalt können nicht über diesen Dienst vorgenommen werden.

eUmzug noch nicht in der ganzen Schweiz verfügbar

Die Plattform eUmzug ist noch im Aufbau begriffen. Daher bieten leider noch nicht alle Kantone und Gemeinden die elektronische Meldung des Wohnortswechsels an. Der Service sollte aber bis Ende 2019 in der ganzen Schweiz verfügbar sein.

Da die Stadt den eUmzug anbietet, kann die Abmeldung elektronisch über eportal.sg.ch oder über www.eumzug.swiss erfolgen. Falls die neue Wohngemeinde noch nicht am eUmzug angeschlossen ist, erfolgt die Anmeldung wie gewohnt am Schalter.