Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Rapperswil-Jona



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Stadtverwaltung Rapperswil-Jona
St. Gallerstrasse 40
8645 Jona
055 225 70 00

stadt@rj.sg.ch


News

Druck Version PDF

Buchstaben am Hauptplatz in Rapperswil-Jona; 20-Jahr-Jubiläum

Seit März 1998 stehen die zwei Meter hohen Buchstaben am Hauptplatz in Rapperswil. Was anfangs nur als informative, provisorische Barriere in Form von Buchstaben der Öffentlichkeit präsentiert wurde, ist heute nicht mehr aus dem Bild der Altstadt wegzudenken. Die heutigen Holzbuchstaben werden durch solche aus Aluminium ersetzt. Vor dem Austausch verschönern Schulkinder die alten Holzbuchstaben für eine kleine Jubiläumsfeier am 17. Mai 2018.

Alles begann mit dem Wort: FLAN IEREN. Ja, bewusst falsch getrennt. Flan als Einladung in die Gastronomie und Flanieren als Zeichen einer Welt ohne Autos auf dem Hauptplatz und in der Altstadt. Der Stadtrat kommunizierte die Massnahme als Versuch für ein Jahr und sprach von einer leichten, durchlässigen Alternative, die trotz Verkehrsregelung eine einladende Wirkung für den Platz habe. Zu Beginn standen nur 15 Buchstaben zur Verfügung. Im Laufe der Jahre kamen neue dazu, so dass aktuell 37 Stück zur Verfügung stehen, davon 31 verschiedene.

Durchschnittlich standen auf dem Hauptplatz pro Jahr gut 30 Wörter über eine Dauer von jeweils ca. zwei Wochen. Dies ergab in den letzten 20 Jahren über 500 Wortkreationen, davon 360 verschiedene. Die Wortkreationen entstehen ganz unterschiedlich. Teilweise entsprechen sie Wünschen von ortsansässigen Vereinen, die auf einen speziellen Anlass hinweisen sollen, oder sie beziehen sich auf die Jahreszeit oder eine örtliche, regionale oder überregionale Gegebenheit von öffentlichem Interesse. Auch schon wurde die Bevölkerung aktiv miteinbezogen mittels eines Scrabble-Wettbewerbs.

Nun werden die Holzbuchstaben ersetzt durch solche aus Aluminium. Vor dem Austausch werden sie allerdings durch einige Klassen der Schule Rapperswil-Jona für das offizielle Jubiläum verschönert. Die Kinder sind zusammen mit ihren Lehrpersonen frei in der Gestaltung und werden ab Montag, 14. Mai 2018, die Buchstaben kreativ bearbeiten. Am Donnerstag, 17. Mai 2018, um 10.00 Uhr, wird dann das 20-jährige Bestehen der Buchstaben mit einer kleinen Feier auf dem Hauptplatz gefeiert. Die gestalteten Buchstaben sind bis am 4. Juni 2018 zu besichtigen.

Datum der Neuigkeit 7. Mai 2018