Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Rapperswil-Jona



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Stadtverwaltung Rapperswil-Jona
St. Gallerstrasse 40
8645 Jona
055 225 70 00

stadt@rj.sg.ch


News

Druck Version PDF

Abstimmungsresultat 19. März 2017; Strassenprojekt „Teilabschnitt Knoten St. Gallerstrasse / Feldlistrasse“

Der Stadtrat bedauert, dass die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger die Vorlage abgelehnt haben. Dieser Entscheid ist so zu respektieren und zu analysieren. Unbestritten im Abstimmungskampf war die Tatsache, dass die Verkehrssituation beim Knoten „Feldlistrasse / St. Gallerstrasse“ verbessert werden muss. Dennoch ist es dem Stadtrat nicht gelungen, die Bevölkerung von der vorgeschlagenen Lösung zu überzeugen. Ein massgeblicher Grund für das Nein dürfte die notwendige Aufteilung auf Teilabschnitte gewesen sein, welche das Verständnis für das Gesamtprojekt erschwerte. Hinzu kommt, dass andere Themen wie etwa das Bauprojekt „Jona-Center“ sowie die Grundsatzfrage nach übergeordneten Planungsinstrumenten mit der Abstimmungsfrage verknüpft wurden. Die Stadt wird sich im Hinblick auf weitere Strassenprojekte auf dieser Achse grundsätzliche Gedanken machen müssen, damit eine breitere Abstützung solcher Projekte in der Bevölkerung sichergestellt werden kann.

Da die St. Gallerstrasse eine Kantonsstrasse ist, liegt der Ball nun vorerst beim Kanton. Die Stadt wird ihren Beitrag zu einer baldigen Lösung im Rahmen des Möglichen leisten.

Dokument Protokoll_Strassenprojekt_Teilabschnitt_Knoten_St._Gallerstrasse-Feldlistrasse.pdf (pdf, 245.5 kB)


Datum der Neuigkeit 19. März 2017