Kopfzeile

Kontakt

Stadtverwaltung Rapperswil-JonaSt. Gallerstrasse 40
8645 Jona

Öffnungszeiten

Montag
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 18.30 Uhr

Dienstag
08.30 - 11.30 Uhr

Mittwoch
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 16.30 Uhr

Donnerstag
08.30 - 11.30 Uhr

Freitag
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 16.30 Uhr

telefonische Erreichbarkeit

Inhalt

Neugestaltung Grünfelswiese Jona

24. November 2016
Im Mai dieses Jahres hat die Stadt in Zusammenarbeit mit dem Bund Schweizer Landschaftsarchitekten und Landschaftsarchitektinnen (BSLA) im Rahmen des „Evariste-Mertens-Preis 2016“ einen Wettbewerb zur Gestaltung des Grünfelsareals ausgeschrieben. Im offenen Projektwettbewerb konnte in der Zwischenzeit ein Siegerprojekt erkoren worden. Die jungen Landschaftsarchitekten „LINEA“ schlagen einen lockeren und flexiblen Hain für Aufenthalt, Begegnung und Spiel vor. Dieser Hain begrenzt die frei bleibende Spiel- und Magerwiese. Sämtliche Projektbeiträge können bis am 6. Dezember 2016 im Kunst(Zeug)Haus Rapperswil-Jona besichtigt werden.
Ende Mai 2016 hat die Stadt zusammen mit dem Bund Schweizer Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten (BSLA) einen offenen anonymen Projektwettbewerb für junge Fachleute der Landschaftsarchitektur ausgeschrieben. Das Preisgericht hat die eingereichten 18 Projektbeiträge beurteilt und das Projekt HAAG der Landschaftsarchitekten Jakobus Macco und Lisa Troiano, LINEA landscape | architecture aus Zürich zum Siegerprojekt erkoren.

Der Beitrag konnte das Beurteilungsgremium überzeugen, weil er eine einfache Zonierung aufweist sowie durch eine räumliche, atmosphärische und funktionale Klarheit überzeugt. Er bildet eine vielversprechende Basis für den neuen Stadtpark. Durch wenige aber präzise Eingriffe entsteht eine robuste und äusserst spezifische Raumstruktur. Diese ermöglicht es, alle gestellten Anforderungen zu integrieren. Den Verfassern ist es gelungen, aus den spezifischen Gegebenheiten des Ortes ein stimmiges neues Ganzes zu schaffen.

Die Stadt beabsichtigt das Projekt weiterzuentwickeln. Die dafür nötigen Planungs- und Baukredite müssen noch gesprochen werden. Die Realisierung des neuen Grünfelsparks ist derzeit noch offen.

Der BSLA hat auf der Basis des Projektwettbewerbs Grünfels den Verfassern der rangierten Projektbeiträge den „Evariste-Mertens-Preis 2016“ verliehen. Dieser Preis dient der Förderung der fachlichen Qualitäten wie auch der beruflichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten junger Landschaftsarchitekten und Landschaftsarchitektinnen in der Schweiz.

Die Projektbeiträge können ab 25. November 2016 im Kunst(Zeug)Haus, Schönbodenstrasse 1, Rapperswil, Mittwoch bis Freitag jeweils 14.00 – 18.00 Uhr sowie Samstag und Sonntag jeweils 11.00 – 18.00 Uhr besichtigt werden. Auf Anmeldung ist ein Besuch für Gruppen auch ausserhalb dieser Öffnungszeiten möglich.