Kopfzeile

Kontakt

Stadtverwaltung Rapperswil-JonaSt. Gallerstrasse 40
8645 Jona

Öffnungszeiten

Montag
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 18.30 Uhr

Dienstag
08.30 - 11.30 Uhr

Mittwoch
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 16.30 Uhr

Donnerstag
08.30 - 11.30 Uhr

Freitag
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 16.30 Uhr

telefonische Erreichbarkeit

Inhalt

Stadt startet eigenes Littering-Programm

23. April 2014
Bis März 2013 führte die Stadt in Zusammenarbeit mit der ABS Betreuungsservice AG ein Littering Programm durch. Das niederschwellige Beschäftigungsprogramm wird nun wieder aufgenommen.
Im März 2013 wurde das Arbeitsintegrationsprogramm „Littering Stadt Rapperswil-Jona“ von der Drittanbieterin ABS Betreuungsservice AG aus betriebswirtschaftlichen Gründen gekündigt. Der Wegfall dieses Programms wurde seitens der Stadt, aber insbesondere auch der Teilnehmenden bedauert.

Der Stadtrat hat deshalb beschlossen, in eigener Regie ein niederschwelliges Beschäftigungsprogramm anzubieten. Im Vordergrund steht vor allem die Ermöglichung einer Tagesstruktur, soziale Integration und Stärkung des Selbstwerts der Sozialhilfebezüger. Sie erbringen mit ihrem Einsatz eine Gegenleistung für die erhaltene Sozialhilfe. Das Programm dient aber auch zur Abklärung des Arbeitswillens und der Arbeitsfähigkeit der Teilnehmenden.

Die Erfahrungen haben gezeigt, dass eine gut geführte und effizient eingesetzte Litteringgruppe für die allgemeine Sauberkeit in der Stadt viel beitragen kann. Der Stadtrat hat deshalb ein entsprechendes Konzept verabschiedet und das Programm soll am 12. Mai 2014 gestartet werden. Es ist geplant das Projekt mit zehn Teilnehmenden zu organisieren. Die Nettokosten für sechs Monate belaufen sich auf rund Fr. 60‘000.--.

Die Leitung dieses Projektes übernimmt Gabor Csenda, welcher mit einem 50%-Pensum angestellt wird. Der Teamleiter ist zuständig für die Leitung, die Koordination, die Organisation und die Kontrolle der Reinigungstätigkeiten der Teams. Im Weiteren ist er für die Pflege und Wartung der Reinigungsutensilien sowie die Ausrüstung und den Personentransport zu den verschiedenen Einsatzplätzen vorgesehen.

Der Stadtrat ist überzeugt, dass mit diesem Programm den Sozialhilfeempfängern die Möglichkeit einer geregelten und sinnvollen Tätigkeit angeboten wird. Während der Projektphase wird dann der Stadtrat über die definitive Einführung zu beschliessen haben.