Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Rapperswil-Jona



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken
Stadtverwaltung Rapperswil-Jona
St. Gallerstrasse 40
8645 Jona
055 225 70 00

stadt@rj.sg.ch


Veranstaltungen

Druck Version 

Einsiedeln am Ohio River
21. März 2018
18:30 Uhr

Vortrag von Heinz Nauer, Historiker

Zwischen 1850 und 1900 wanderten mehr als 2000 Menschen aus der Region Einsiedeln nach Übersee aus, die meisten davon in die USA. Aus keinem anderen Bezirk in der Zentralschweiz überquerten damals mehr Menschen den Atlantik. Der Referent folgt den Auswanderern in die sogenannt „Neue Welt“ und vollzieht einen Perspektivenwechsel: Die Auswanderungsgeschichte wird zu einer Einwanderungsgeschichte. Wo siedelten sich die Einsiedler und Schwyzer in den USA an? Was waren ihre neuen Lebensumstände? Und wann und wie wurden sie eigentlich zu Amerikanern? Der Fokus des Vortrags liegt auf einem konkreten Fallbeispiel: Schwyzer und Einsiedler in der am Ohio River gelegenen Stadt Louisville, Kentucky.

Stadtmuseum RJ