Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Rapperswil-Jona



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken
Stadtverwaltung Rapperswil-Jona
St. Gallerstrasse 40
8645 Jona
055 225 70 00

stadt@rj.sg.ch


Veranstaltungen

Druck Version 

Erlebnis-Gottesdienst mit Gutenberg-Druckerpresse
9. Juni 2018
18:00 - 19:00 Uhr

Ort:
Stadtbibliothek Rapperswil-Jona
Klaus-Gebert-Strasse 5
8640 Rapperswil
Organisator:
Stadtbibliothek Rapperswil-Jona
Kontakt:
Stadtbibliothek
E-Mail:
stadtbibliothek@rj.sg.ch
Anmeldung:
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!
Website:
http://www.stadtbibliothek-rj.ch/agenda/264-zeitreise-mit-der-bibel-familiengottesdienst


Wir reisen alle zusammen in das Jahr 1530 in die Druckerstube von Christoph Froschauer. Er zeigt uns, wie in seiner Werkstatt die erste Zürcher Bibel gedruckt wurde.

Schon beim Einrichten der eichenen Druckerpresse wandern seine Gedanken immer wieder zu biblischen Parallelen. Auch die weitreichenden Folgen von Gutenbergs Erfindung werden mit kreativen Elementen vor Augen geführt.

Geschichtlicher Hintergrund

Nach intensiven Vorarbeiten kann Christoph Froschauer 1530 endlich die ganze Bibel in Deutsch drucken – die Zürcher Bibel. Er ist ab 1515 in Zürich als Drucker tätig, schneidet eigene Schriften und betreibt eine Typen-giesserei, eine Buchbinderei und eine Buchhandlung.
Bis zu Froschauers Tod im Jahre 1564 werden in seiner Offizin rund 1000 Bücher mit insgesamt fast einer Million Exemplaren gedruckt.



Veranstalter

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Rapperswil-Jona in Zusammenarbeit mit Marc Lendenmann, Bibellesebund

500 Jahre Reformation