Kopfzeile

Kontakt

Stadtverwaltung Rapperswil-JonaSt. Gallerstrasse 40
8645 Jona

Öffnungszeiten

Montag
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 18.30 Uhr

Dienstag
08.30 - 11.30 Uhr

Mittwoch
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 16.30 Uhr

Donnerstag
08.30 - 11.30 Uhr

Freitag
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 16.30 Uhr

telefonische Erreichbarkeit

Inhalt

Das Jahr 2022 im Stadtspiegel

Die 16. Ausgabe des Stadtspiegels liegt vor. Die vielen grossen und kleinen Geschichten lassen ein Jahr Revue passieren, das vom Ukrainekrieg überschattet wurde. Der Stadtspiegel hat aber auch Erfreuliches zu berichten, etwa über die jüngsten Entwicklungen im Hotel Schwanen sowie über zahlreiche Menschen, die sich auch im letzten Jahr in unterschiedlicher Weise für ein vielfältiges Stadtleben engagiert haben.

Das Jahr 2022 wird als denkwürdiges Jahr in die Annalen eingehen. Nach zwei langen Corona-Jahren missgönnt uns die Geschichte auch 2022 die Rückkehr zur Normalität und Unbeschwertheit. Mit dem Beginn des Angriffskriegs von Russland auf die Ukraine geschah, woran niemand mehr denken wollte – es herrscht Krieg in Europa. Die traurigen Auswirkungen spüren wir auch hier in Rapperswil-Jona. Ein Schwerpunktthema geht deshalb den Spuren nach, die der Krieg im Jahr 2022 in Rapperswil-Jona hinterlässt.

Die Stadt war schon immer stolz auf ihre Hochschule, früher noch das «Tech» oder die «HSR», heute heisst sie «Ost». Anlässlich des 50jährigen Jubiläums wirft der Stadtspiegel einen Blick zurück auf die Hochschulgeschichte. Im Interview mit Rektor Daniel Seelhofer und Alex Simeon blicken wir aber nicht nur zurück, sondern erhalten auch einen Einblick in aktuelle und zukünftige Entwicklungen in der Hochschullandschaft.

In den «Schwanen» ist wieder Leben einkehrt. Nachdem der Staat Polen das ehemalige Hotel Schwanen kaufte, findet dort das Polenmuseum ein neues Zuhause. Dass die neuen Besitzer wieder einen Hotelbetrieb planen und das Haus für die hiesige Bevölkerung zugänglich machen wollen, ist eine erfreuliche Entwicklung. Der Stadtspiegel interviewt dazu die polnische Botschafterin Iwona Kozłowska und gibt einen Abriss über die Geschichte des Hotels.

In den Aspektethemen finden sich viele weitere Geschichten, die das Leben und die Vielfalt in unserer Stadt im Jahr 2022 spiegeln. Wie immer fassen zudem die Monatschroniken im mittleren Teil die wichtigsten Geschehnisse des Jahres kurz und bündig zusammen.

Der «Stadtspiegel» 2022 ist ab sofort erhältlich und kann beim Informationsschalter der Stadt Rapperswil-Jona sowie bei der Tourist-Information kostenlos bezogen werden.

Stadtspiegel_2022.pdf (PDF, 7.76 MB)