Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Rapperswil-Jona



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Stadtverwaltung Rapperswil-Jona
St. Gallerstrasse 40
8645 Jona
055 225 70 00

stadt@rj.sg.ch


Stadtraum Neue Jonastrasse / St.Gallerstrasse

Druck Version PDF


Rapperswil-Jona hat den Anspruch, eine Stadt mit regionaler Ausstrahlung zu sein. Dies bedingt, dass bei Fragestellungen auch nach "städtischen" Lösungen gesucht wird. Sei dies in städtebaulicher Hinsicht, in Fragen der Aussenräume oder bei Fragen der Bewältigung des Verkehrs. Massnahmen all dieser Bereiche sind als Elemente der Stadtentwicklung zu sehen. Mit den beiden Zentren Rapperswil und Jona verfolgt die Stadt eine Doppelkernstrategie.

Studienauftrag Stadtraum Neue Jonastrasse - St.Gallerstrasse
Mit einem Studienauftrag wurde 2011 ein Gesamtkonzept für die Neuausformulierung des "Stadtraumes Neue Jonastrasse - St. Gallerstrasse" und eine Verkehrslösung für alle Verkehrsträger gesucht. Mit Entscheid vom 17.02.2012 hat sich das Beurteilungsgremium entschieden, die Konzepte der beiden Bearbeitungsteams ernst niklaus fausch architekten eth/sia gmbh und Van de Wetering Atelier für Städtebau mit der Weiterbearbeitung zu beauftragen. Die vertiefende Bearbeitung erfolgte in 3 Arbeitsschritten von September 2012 bis April 2013.

Studienauftrag

Präsentation Informationsveranstaltung

Schemata Stadtraum Neue Jonastrasse - St. Gallerstrasse