Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Rapperswil-Jona



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Stadtverwaltung Rapperswil-Jona
St. Gallerstrasse 40
8645 Jona
055 225 70 00

stadt@rj.sg.ch


KREUZ-Areal

Druck Version PDF


Heute befindet sich auf dem Kreuzareal der Gebäudekomplex "Kreuz Kultur und Gastlichkeit". Er vereinigt diverse, für Jona wichtige Nutzungen (Stadtsaal, Versammlungsräume, Restaurant und Hotel).

Foto
Die bestehende Infrastruktur des Gebäudekomplexes indes genügt den heutigen Anforderungen weitestgehend nicht mehr. Zudem zeigt sich ein zunehmend hoher Unterhaltsbedarf, der mit dazu beiträgt, dass der bestehende Gebäudekomplex nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden kann. Gleichzeitig ist das Areal auch stark unternutzt. Vor diesem Hintergrund beauftragte der Stadtrat eine Bedarfs- und Nutzungsabklärung für das Kreuzareal. Die dort erarbeiteten Ergebnisse wurden im Rahmen einer Testplanung überprüft und präzisiert.

Auf Basis der Grundlagenerarbeitung und Zielvorstellungen wurde eine Machbarkeitsstudie durch das Architektur Büro B aus Bern erstellt (2015). Die Studie lieferte wertvolle Erkenntnisse in Bezug auf einen Neubau an diesem zentralen Ort. Die Stadt möchte jedoch nicht selbst als Investorin für das Vorhaben auftreten. Aus diesem Grund wurden Vorbereitungen für eine Investorenausschreibung getätigt. In der Zwischenzeit wurde mit der Schlossrapperswil Gastro GmbH ein Vertrag für eine Übergangsnutzung abgeschlossen. Diese dauert mindestens bis ins Jahr 2023, mit Verlängerungsoptionen.

Präsentation Testplanung